Immer öfter lese ich, die NATO wäre ja vl. wirklich eine Bedrohung für Russland und die NATO wäre auch nicht besser als Russland. Ein kurzer 🧵, warum es sich dabei um russische Propaganda handelt.
Propaganda: NATO-Atomwaffen würden immer näher an die russische Grenze rücken und Moskau bedrohen.

Fakt: Alle NATO-Atomwaffen befinden sich auf dem NATO-Gebiet von 1955, ja richtig 1955.

Fakt: 1995 gab es in mehr NATO-Ländern US-Atomwaffen, als das im Jahr 2019 der Fall war.
Propaganda: Die NATO-Kriege in Libyen und Mali waren auch Invasionskriege.

Fakt: All diese Militäreinsätze wurden mit Zustimmung des UN-Sicherheitsrats durchgeführt. Russland ist ein permanentes Mitglied im UN-Sicherheitsrat und hat dort ein Veto-Recht.
Russland hat diesen Einsätzen also allen zugestimmt oder hat sie durch Enthaltung gebilligt. Wäre ihnen wirklich daran gelegen, hätten sie durch ein Veto verhindert werden können.

Fakt: Keiner diese Krieg hatte zum Ziel, die Gebiete zu annektieren.
Propaganda: Kiew war auf dem Weg zur Atombombe.

Fakt: Für die Anreicherung von atomwaffenfähigem Uran-235 bräuchte man tausende Zentrifugen und jahrelang Zeit, um genügend Material für mehrere Bomben herzustellen. Sehr wahrscheinlich hätten da ausländische Geheimdienst, wie auch
im Iran die Zentrifugen sabotiert und die UN hätte Sanktionen wegen der Verbreitung von Atomwaffen verhängt.

Propaganda: Die USA wollte der Ukraine beim Bau der Atombombe helfen.

Fakt: Die USA haben kein Interesse daran, anderen Atommächten zu helfen.
Jede Bombe kann früher oder später auch mal gegen die USA verwendet werden. Deshalb wählte die USA in DE auch den Weg der Stationierung von eigenen Atombomben.

Propaganda: Tschernobyl musste eingenommen werden, weil die Ukraine eine schmutzige Bombe bauen wollte.
Fakt: Die Ukraine hat auch Atomkraftwerke, Atommüll-Zwischenlager, etc. Wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätte man diese Stätten alle sofort mit Luftlandetruppen sichern müssen. Tatsächlich kann man aber den Weg durch die Sperrzone als Abkürzung nach Kyiv nutzen.
Propaganda: Die Ukraine hat ein Nazi-Regime.

Fakt: Der Ukrainische Präsident ist Jude und 3 Geschwister seines Vaters starben im Holocaust.

Propaganda: Die Ukraine muss entnazifiziert werden.

Fakt: Es gibt ein rechtsradikale Gruppierung, diese hat jedoch bei der letzten Wahl
weniger als 3% der Stimmen erreicht. Außerdem gibt es mit dem "Regiment Azov" ein paramilitärisches Freiwilligenbataillon, welches dieser Gruppierung zuzuordnen ist. Russland verwendet dieses Gruppierung als Totschlagargument, um die gesamte Regierung und Armee als Nazis zu
verunglimpfen.

Fakt: Russland schickte zur "Entnazifizierung" auch die berüchtigte Wagner-Söldnertruppe. Deren Gründer hat die SS-Runen und Reichsadler tätowiert. Russland arbeitet also selbst mit echten Nazis zusammen.
Propaganda: Die Ukraine beging in den letzten 8 Jahren einen Völkermord an Russen.

Fakt: Seit dem russisch unterstützten Aufstand im Donbass wurde dort von beiden Seiten, mit schwerer Artillerie aufeinander geschossen. Dadurch gab es auch auf beiden Seiten viele zivile Opfer.
Das hat aber nicht ansatzweise irgendetwas mit einem Völkermord zu tun.

Propaganda: In der Ukraine wird die russischsprachige Bevölkerung systematisch unterdrückt und Ihrer Sprache beraubt.
Fakt: In der Ukraine ist Russisch, obwohl sie von großen Teilen der Bevölkerung gesprochen wird, keine offizielle Amtssprache und in der Schule muss jedes Kind Ukrainisch lernen. Aber es darf jeder Russisch sprechen, wenn er möchte. Russisch ist auch in einigen Landesteilen die
vorherrschende Sprache im Alltag und es kommt deshalb zu keinen Problemen.

Propaganda: Die Maidan-Revolution war ein Putsch und Yanukovych ist lt. Verfassung noch immer der Präsident.
Fakt: Die Verfassung (zur damaligen Zeit) hätte eine Anklage gegen Yanukovych wegen Hochverrats gebraucht um die Amtsenthebung Verfassungskonform zu machen. Diese wurde aber erst Jahre später erhoben.
Fakt: Die Präsidentschaft von Yanukovych wäre 2015, also etwas mehr als 1 Jahr nach dem Euromaidan ohnehin ausgelaufen und er hat selbst entschieden, aus dem russischen Exil nicht erneut zur Wahl antreten zu wollen, obwohl er diese Möglichkeit gehabt hätte.
Fakt: Alle Wahlen seit dem Euromaidan wurden sowohl von der OSCE als auch von der UNO als rechtmäßig und demokratisch anerkannt. Somit indirekt auch von Russland, denn Russland ist Mitglied beider Institutionen und hätte dort jederzeit Beweise vorlegen können.
Propaganda: Beim Euromaidan wurde von Scharfschützen im Auftrag der Putschischten in die Menge geschossen, um Yanukovych die Schuld umzuhängen.

Fakt: Bis heute ist nicht 100%ig klar, wer die Scharfschützen waren und in wessen Befehl sie handelten. Am wahrscheinlichsten gilt,
dass es sowohl im Lager der Opposition als auch im Lager der Regierung Scharfschützen gab und deshalb sowohl auf Polizisten als auch auf Demonstranten geschossen wurde. Tatsächlich angeklagt wurden bisher nur einige wenige Mitglieder der Berkut Spezialeinheit.
Propaganda: Russland musste die Gefahr eines unmittelbar bevorstehenden Angriffskrieges der Ukraine gegen Russland abwehren.

Fakt: Warum sollte die Ukraine eine benachbarte Atommacht, mit deutlich überlegenen Streitkräften angreifen wollen?
Die Ukraine hat selbst Rohstoffvorkommen, einen Meereszugang und noch genügend freies Land.

Propaganda: Die Krim hat sich in einem Votum für den Anschluss an die Russische Föderation ausgesprochen.

Fakt: Die Abstimmung war keine Ja/Nein-Frage, sondern die Frage nach einem
Anschluss an Russland oder der Rückkehr zur Verfassung von 1992. Es gab keine Möglichkeit für die Erhalt des Staus vor der russischen Invasion abzustimmen.

Fakt: 1992 gab es zwei Verfassungen in der Ukraine, man wusste also gar nicht, wofür man abstimmt,
wenn man nicht Russland beitritt.

Fakt: Es wurden transparente Wahlurnen und Stimmzettel ohne Umschlag verwendet - d.h. jeder der dagegen war musste Angst vor Repressionen haben.

Fakt: Durch die vorhergegangene militärische Invasion durch Russland (mit Truppen ohne
Hoheitsabzeichen), wurde die Abstimmung zusätzlich von einem großen Teil der Bevölkerung boykottiert. Eine unabhängige Beobachtung wurde von Russland erheblich behindert.

Fakt: Die Abstimmung stand im Widerspruch zur Verfassung, die Russland angeblich schützen möchte.
You can follow @baerchenpapa.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: