Portugal war eines der am schwersten von der #B117-Welle getroffenen Länder. Die Fallzahlen stiegen dramatisch ehe die 2. Welle überhaupt endete. Dann wurden Anfang 2021 zum falschen Zeitpunkt Schulgebäude wieder geöffnet und das Gesundheitssystem kollabierte.
Das Land setzte in der Folge konsequent auf die #NoCovid Strategie. Nicht weil Portugal sich selbst für eine Diktatur oder eine Insel hielt, sondern weil die Politik die am schnellsten wirksame Methode zur Fallsenkung anwenden wollte. Das klappte in nur 4 Wochen.
Vom Peak mit 16432 Fällen am 28.01.2021 fielen die Zahlen bis zum 01.03.2021 auf 394 Fälle an einem Tag. In 33 Tagen erreichte Portugal eine Reduktion um 98%. Dieses Fallniveau wird dort nun gehalten. Es ist so niedrig. Das heute fast das ganze Land aus Zonen ohne Risiko besteht.
Wie oben sieht ein realistisches Bild in einem Land mit #NoCovid Strategie aus. Es gibt einzelne Zonen mit leicht erhöhtem Risiko, ganz wenige in denen man sofort reagieren muss. Hier wird dann z.B. konsequent mit Antigen-Schnelltestkampagnen reagiert. Seit März gab es das 3x:
Portugal steigert auch die Zahl der PCR-Tests und setzt auf eine sehr schnelle Nachtestung von positiven Antigen-Schnelltests. Die Zahl der PCR Tests wird auch in der jetzt erreichten Niedriginzidenzphase gesteigert.
Der Erfolg der Niedriginzidenzstrategie: Normalität in weiten Teilen des Landes, wo man sich ohne große Ansteckungsrisiken bewegen kann. Das Gesundheitswesen hat sich erholt. Heute sind in Portugal 86 Patientinnen und Patienten mit #COVID19 auf ITS. in der Spitze waren es 904.
Portugal ist das Vorbild für mein Konzept der #NoCovidModelltegion #Nürnberg. Es zeigt, was in kurzer Zeit möglich ist, wenn man statt in Lethargie abzuwarten in der Politik entschieden und kreativ handelt, um das Problem zu lösen.
https://nbg.nocovid-modellregion.de 
In Portugal überzeugten Entschlossenheit und die Bereitschaft der Politik auch Fehler z.B. im Bezug auf den Schulbetrieb einzugestehen die Bevölkerung und gemeinsam brachte man die Pandemie unter Kontrolle, gewann dafür in weiten Teilen ein normales Leben zurück. Das lohnt doch.
(Hätte ich gewusst, dass Ihr den Thread so mögt, hätte ich vorher die Rechtschreibfehler entfernt.)
In Deutschland droht bei zu vielen, zu frühen Lockerungen (mit denen Bayern schon heute begonnen hat) die Bundesnotbremse zu einem Inzidenzerhaltungsgesetz zu werden. Mit Inzidenzen immer um 100 und Höchstwerten bei Kindern (grün im Hintergrund). Daten am Bsp. der Stadt Fürth.
Die NoCovid-Strategie senkt einmal die Inzidenz richtig und bewahrt diesen Zustand anschließend mit aller Kraft. Das möchte die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland, denn das ermöglicht gefahrlose, langfristige Lockerungen zu einem frühen Zeitpunkt.
You can follow @KI_in_med.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: