1/ Seit Wochen könnte ich geimpft sein oder zumindest einen Impftermin habe. Wenn die Berliner Verwaltung nicht so unfähig wäre. Also habe ich weiterhin keinen, während die Lage kafkaeske Ausmaße annimmt. Ihr findet den folgenden Thread evtl. lustiger als ich:
2/ Seit Anfang März wird geimpft, wer unter §3 CoronaImpfV fällt. Berliner, die das betrifft, sollen die Füße still halten: Die kassenärztliche Vereinigung macht eine Liste und die werden dann zum Impfen eingeladen.
3/ Also warte ich mal ab.
4/ Es ist völlig klar, dass das eine ganz dumme Idee war, weil dadurch viele Menschen keine Einladung erhalten werden, die eine bekommen müssten, aber hey, klappt bestimmt, ich habe ja auch Maskengutscheine erhalten.
5/ Trotzdem warte ich einfach. Verwaltungen brauchen Zeit.
6/ Mein kleinler Zeh hat so im Urin, dass das nicht klappt, aber als braver Bürger warte ich halt trotzdem.
7/ Natürlich klappte es nicht.
8/ Die kassenärztliche Vereinigung Berlin sagt auf ihrer Webseite, wer bis zum 12.4. keine Einladung hat, soll zum Hausarzt. Wenn der nicht impft, soll der ein Attest ausstellen und man soll bei der Impf-Hotline anrufen.
6/ Ich gehe also zu meiner Hausärztin. Die hat nur AstraZeneca und impft das keinen Patientïnnen unter 60. Hätte ich genommen aber ¯\\_(ツ)_/¯ Sie gibt mir ein Attest. Morgen werde ich bei der Impfhotline anrufen, denn die ist gerade nicht mehr besetzt.
7/ Ich rufe bei der Impfhotline an. Die Wartezeit ist sogar kurz. Eine freundliche Ärztin hört zu, versteht mein Anliegen und fragt, ob ich über 60 und gesetzlich krankenversichert bin.
8/ Die freundliche Ärztin von der Impfhotline diktiert mir die E-Mail-Adresse vom "Team Verfahren Schutzimpfung" bei der Berliner Senatsverwaltung. Da solle ich ein Scan vom Attest hinschicken und um einen Impftermin bitten.
9/ (Die Aufforderung, einen gescanntest Attest unverschlüsselt per Mail zu schicken, ist unter Datenschutz-Aspekten ... äh ... interessant. Aber das stört mich gerade nicht wirklich.)
10/ Ich scanne mein Attest, schreibe eine nette Mail an das "Team Verfahren Schutzimpfung", in der ich darlege, dass ich einen Impftermin brauche und keine Einladung erhalten habe, obwohl ich unter §3 CoronaImpfV falle und hänge den Scan als PDF an.
11/ Vor dem Abschicken lese ich dreimal, ob an dieser Mail etwas missverstanden werden könnte. Das lernt man mit der Zeit, wenn man in Berlin lebt und mit der Verfwaltung zu tun hat.
12/ Ich bekomme eine automatische Empfangsbestätigung von "Team Verfahren Schutzimpfung". Super, meine Mail ist angekommen!
13/ Bereits rund 40 Minuten später bekomme ich tatsächlich eine Antwort. Ich fühle mich dem Impftermin so nah doch...
14/ Spannung.
15/ Sie haben meine Mail nicht gelesen oder nicht verstanden. Wär ja auch nicht die Berliner Verwaltung sonst.
16/ Das "Team Verfahren Schutzimpfung" des @SenGPG schickt mir eine Antwort aus Textbausteinen. Ich paraphrasiere: Leute wie ich haben eine Einladung bekommen. Wer keine Einladung bekommen hat, soll bei der Impfhotline anrufen.
17/ Ich antworte dem "Team Verfahren Schutzimpfung", dass ich bereits bei der Hotline angerufen habe, die mich an diese E-Mail-Adresse verwiesen hat, ich unter §3 CoronaImpfV falle, bitte einen Impftermin brauche und füge sicherheitshalber nochmal das Attest bei.
18/ Seitdem...
19/ Wird das "Team Verfahren Schutzimpfung" der @SenGPG auf diese Mail antworten? Sollte ich nochmal die Hotline anrufen? War es mein Kardinalfehler, nicht zu faxen? Was wird mich zuerst ereilen, die Impfung oder eine Infektion? Stay tuned...
20/ Die erste Antwort vom "Team Verfahren Schutzimpfung" kam recht schnell, auf die zweite warte ich nach etlichen Stunden nicht länger warten und mache also, was sie sagen: Ich rufe nochmal die Hotline an.
21/ Dieses mal geht ein freundlicher Arzt ran und lässt sich mein Problem schildern. Er nimmt meine Personalien auf und sagt, ich würde binnen 7 Tagen eine Einladung mit Code erhalten.
22/ Die Pointe: Mein Attest, aus dem hervorgeht, dass ich nach §3 CoronaImpfV an der Reihe bin, soll ich bitte einfach zum Impftermin mitbringen.
23/ Es gibt also 2 Fraktionen an der Impfhotline. Die eine verschickt auf Wunsch Einladungsschreiben und sagt, man soll das Attest mitbringen. Die andere sagt, man soll das Attest per mail an das "Team Verfahren Schutzimpfung" der @SenGPG schicken.
24/ Ich stelle mir jetzt vor, wie diese beiden Fraktionen jeden Tag im Callcenter der Impfhotline Krieg gegeneinaner führt.
25/ Wird die postalische Einladung kommen? Werde ich wohlmöglich doch noch einen Impftermin ergattern? Gibt es ein Happy End? Endet es mit einer Hochzeit in Weiß? Bald geht es weiter auf diesem Kanal.
26/ Übrigens danke für die vielen lieben Hinweise auf Clearingstelle, Impfschlupflöcher in anderen Bundesländern und impfende Hausärztïnnen. Ihr seid die besten!

Hinweise auf Praxen in Berlin, die Freiwillige unter 60 mit AstraZeneca impfen, nehme ich weiterhin gerne entgegen.
27/ Ich gönn's allen, fühle mich von solchen Meldungen aber trotzdem leicht verarscht vor dem Hintergrund, dass Risiko-Patientïnnen in Berlin derzeit bis Mitte/Ende Juni warten müssen.
28/ Zwischenstand: Alle meine direkten Verwandten sind seit gestern geimpft, leben aber auch nicht in Berlin.
29/ Die Briefträgerin war da!
30/ Ich mach dann das mit AZ in der Privatpraxis (nochmal vielen Dank für eure Hinweise!). Dauert mir sonst zu lange und jemand anderes darf sich in 10(!) Wochen freuen, einen Tick schneller dran zu sein.
32/ Bild vom Impfpass wieder gelöscht, um keine Vorlage für Fälschungen zu geben. Jedenfalls: Geimpft; mit AZ.
33/ Was ich mich jetzt frage: Ich habe nun eine ungenutzte Impfeinladung von @SenGPG. Ob ich deshalb wohl in einer Statistik unter die Gruppe "keine Impfbereitschaft" fallen werde? Wär ja ein Treppenwitz.
34/ Abstrakt wusste ich, was mich möglicherweise erwartet, praktisch bin ich erstaunt, wie krank eins sich nach der Impfung fühlen kann. So noch nicht mal ansatzweise erlebt. Würde mich heute krank melden, wenn ich angestellt wäre.
You can follow @ennopark.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: