#PLURV ist ein guter Begriff, um aktuelle Missstände darzustellen. #PLURV steht für:
- Pseudoexperten
- Logikfehler
- Unerfüllbare Erwartungen
- Rosinenpickerei
- Verschwörungsmythen

Schauen wir uns jeden Punkt einmal genauer an:
(1/3) Pseudoexperten:
Eine Masse behauptet, es gäbe zu einer Sache bereits gesicherte Erkenntnisse. Erkennbar an Formulierungen wie „Es könnte sein“, „Vermutlich“, „könnten wir bald sehen“ und „ich erwarte“.
(2/3) Pseudoexperten:
Eine aufgeblähte Minderheit präsentiert eine kleine Zahl abweichender Meinungen als große Menge. Sehen wir bspw. derzeit beim Thema #LongCovidKids. Hier werden kaum vorhandene Erkenntnisse zu einer großen Katastrophe aufgeblasen.
(3/3) Pseudoexperten:
Fingierte Debatten, in denen seriöse Forscher und Pseudoexperten aufeinander treffen - so bspw. bei Markus Lanz mit Kekulé und Lauterbach.
(1/9) Logikfehler:
Ad-Hominem Attacken, also ein Argument entwerten, indem man die Person dahinter herabsetzt. Beispiele: „ein Statistiker aus Stanford“ oder „Das ist eine ganze Gruppe von Pseudoexperten. Die sind alle nicht aus dem Fach“
(2/9) Logikfehler:
Irreführende Analogien. Beispiel: „Heute ist ein Flugzeug abgestürzt, denn so viele Menschen sind heute an #Corona gestorben“.
(3/9) Logikfehler:
Mehrdeutigkeit, also die Zuhörenden aufs Glatteis führen und so zu irreführenden Schlussfolgerungen bringen. Beispiel: „Wellenbrecherlockdown“ oder „Brückenlockdown“
(4/9) Logikfehler:
Voreilige Schlussfolgerungen, welche durch Weglassen von relevanten Informationen eine falsche Aussage als schlüssig erscheinen lassen. Beispiel: „Mit oder an Corona sind über 70.000 Menschen gestorben, also AN.“ Achten Sie nicht auf Halle.
(5/9) Logikfehler:
Übermäßige Vereinfachung, bspw. zwei Optionen als einzige Möglichkeit darstellen, obwohl es noch andere gibt. Beispiel: ZeroCovid.
Und: Ursachen unterschlagen, obwohl es in Wahrheit mehrere gibt. Bespiel: Politikversagen, Maskenskandale, Habgier.
(6/9) Logikfehler:
Verschiebung von Torpfosten, also Verschärfung von Forderungen, nachdem vorherige erfüllt wurden. Beispiel: Es ist doch nur für zwei Wochen. Es ist doch nur eine Maske. Es ist doch nur ein Impfpass.
(7/9) Logikfehler:
Blendgranaten werden geworfen, wenn die Diskussion unangenehm wird und man keine Argumente mehr hat. Klassisches Beispiel: Du möchtest, dass Oma und Opa sterben, mit einem Schlauch im Hals - erstickend.
(8/9) Logikfehler:
Bei einer verfälschten Darstellung werden Situationen falsch oder verzerrt dargestellt, um die eigene Behauptung zu stützen. Beispiel: In zwei Wochen sind die Krankenhäuser überlastet!
(9/9) Logikfehler:
Strohmann-Argumente stellt die Position des Gegenübers falsch oder verzerrt dar, um sie besser zu entkräften. Beispiel: Du willst uns also alle umbringen. Was bist du nur für ein Nichtmensch.
(1/1) Unerfüllbare Erwartungen:
Wenn von der Wissenschaft Dinge verlangt werden, die sie gar nicht erfüllen kann. Beispiel (wieder): ZeroCovid
(1/2) Rosinenpickerei:
Bei der Faultier-Induktion wird die Suche nach Informationen dann beendet, wenn man das gewünschte Ergebnis hat. Andere Informationen kann man dann vernachlässigen. Beispiel: Cornelius Roemer
(2/2): Rosinenpickerei:
Bei Anekdoten wird die eigene Erfahrung auf die Gesamtsituation herangezogen und hervorgehoben, statt eine breite, aber abstrakte Informationsbasis zuzulassen. Beispiel: Der fliegende Doktor und seine Anästhesisten.
Und zum Schluss: Verschwörungsmythen.
Geheime Bünde, welche bspw. angeblich Beweise fälschen und deswegen nicht das machen, was „Die Mehrheit der Deutschen“ von ihnen erwartet.
You can follow @LViehler.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: