Es könnte alles ganz anders sein, ein post #mpk Schock-Thread:
1. Alles beginnt damit, dass A. Merkel der Naturwissenschaftlerinnen-Geduldsfaden reißt, ein Paukenschlag am Morgen danach: sie ersetzt Spahn und Scheuer, die sich als völlig ungeeignete und vor allem lernresistente
Krisenmanager herausgestellt haben und ja, Korruption ist kein Krisenskill.
2. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) übernimmt die zentrale Koordination vom Gesundheitsministerium.
3. Als erste Amtshandlung wird einer der Impfstoffe zwangslizensiert,
während Unternehmen in Deutschland Produktionskapazität aus dem Boden stampfen. Die geschädigten Unternehmen werden entsprechend entschädigt. Das neue Infektionsschutzgesetz sieht diese Option explizit vor, jetzt wird sie gezogen, es geht darum, das Impfen maximal hochzufahren.
Alle Bürger die sich impfen lassen wollen, sind bis Ende Juni geimpft. Aber ein Schritt nach dem anderen:
4. Unter der erneuerten Führung geht das Land in 4 Wochen #nocovid Shutdown. D.h.: alles zu, Schulen, Kitas, Werkstätten, Büros, Baumärkte, ja sogar die Flugschulen.
Nur Lebensmittelläden und die als systemkritisch eingestuften Stellen (Ärzte, Pfleger, Feuerwehr, Polizei usw.) bleiben besetzt, laufen aber auf Sparflamme wo immer möglich. Und: werden in den 2 Wochen Vorlauf zum Shutdown jetzt prioritär geimpft: auch Nachts und am WE.
Auch wenn viele mantraartig wiederholen, dass das in D nicht funktionieren würde (Außengrenzen, keine Insel usw. I know), wird diese Aussage nicht richtiger. Ganz im Gegenteil, wir erinnern uns kurz: das hat schon mal geklappt, damit haben wir die 1. Welle gebrochen!
Alles war zu, außer Tankstellen und Supermärkte. Es war nicht schön, hat aber im Gegensatz zu allem, was danach kam, funktioniert. Das brauchen wir noch einmal, noch ein einziges letztes Mal. Also:
5. ALLE Verdienstausfälle in dieser Zeit werden unbürokratisch (haha, sad) erstattet. Zusätzlich erhält jede Person, auch die Kinder, für jeden Tag Shutdown 5€ Tagespauschale. Als Dankeschön & Anerkennung der fortgesetzten Solidarität nach einem Jahr Dauerdämmer-Beschränkungen.
6. THW, DRK, und wegen mir auch die Bundeswehr, unterstützen in dieser absoluten Ausnahmesituation die weiterlaufende Infrastruktur mit Logistik, Sanitätspersonal und bei der Verteilung von Lebensmitteln und Medikamenten wo nötig.
7. Alle Ärztinnen, Pfleger, Systemkritische aller Art, die den Laden irgendwie am Laufen gehalten haben, bekommen, zusätzlich zum Klatschen, zumindest den Monat Shutdown doppelt bezahlt, wir Steuerzahler übernehmen das gerne, aus Dankbarkeit.
Wir sind durch, das wars, im Sommer ist der Spuk vorbei, jetzt gehen die Aufräumarbeiten los: in den zurückliegenden 1.5 Jahren wurde schmerzlich offenkundig, wo es hapert: Bildung, Verwaltung und Gesundheitswesen und natürlich der Dauerbrenner Digitalisierung.
Außerdem werden wir über den Föderalismus und die Fragmentierung unserer Gesellschaft sprechen müssen, denn dieses Regierungsversagen hat nicht weniger als unsere Demokratie gefährdet. Gegen die Klimakrise brauchen wir auf diesem Niveau gar nicht erst antreten...
Ja, das wird alles in allem nochmal einige Milliarden kosten, aber nichts ist für uns alle unter dem Strich wirtschaftlich, gesellschaftlich, physisch und psychisch teurer, als die Fortsetzung des ziellosen Dauerdümpelns einer Regierung, die das Regieren verweigert. #COVID19
You can follow @dominikwind.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: