Eine Übersicht [Thread] dazu, was wirklich dazu geführt hat, das Impfungen mit #AstraZeneca vorrübergehend ausgesetzt werden. Man liest in den Medien immer wieder, dass das Auftreten von Thrombosen der Grund wäre. Das ist nicht ganz richtig und nur die halbe Wahrheit. 1/
Es sind in Deutschland bei 1,6 Millionen verabreichten Impfdosen AZ 7 Fälle von Sinusvenenthrombosen aufgetreten. Das sind Thrombosen in den großen venösen Zusammenflüssen des Gehirns. https://de.wikipedia.org/wiki/Sinusthrombose 2/
Insgesamt waren davon 6 Frauen und ein Mann betroffen. Davon alleine 3 Fälle in den letzten Tagen. Insgesamt sind von Betroffenen bislang 3 Personen gestorben. Jetzt könnte man sagen: Na und, Thrombose ist Thrombose? Doch so einfach ist es leider nicht. Das Besondere ist hier 3/
der auslösende Grund dieser Thrombose: Alle 7 erlitten ein sogenanntes Spontanes Heparin-induzierten Thrombopeniesyndrom, welches eine prothrombotische, also thromboseinduzierende Thrombozytopenie (ein extremer Mangel an Blutplättchen, die essentiell für die Gerinnung sind) 4/
auslöst. Dieses führte zu petechialen (punktförmigen) Hauteinblutungen und eben der bereits erwähnten Sinusvenenthrombose. Auslöser sind hier IgG-Antikörper, die sich gegen den Plättchenfaktor 4/Heparin-Antigenkomplex richten. https://flexikon.doccheck.com/de/Pl%C3%A4ttchenfaktor_4 5/
Halt Stopp! werden jetzt die geneigten Leser zurecht sagen: Die Patienten haben doch gar kein Heparin bekommen, woher dann die Antikörper? Richtig, und die Entstehung ist letztlich total ungeklärt. Man spricht hier auch von einer HIT-mimicking disorder ohne vorherige 6/
Heparin-Exposition. Wie es zu der spontanen Bildung dieser Antikörper kommt, ist ungeklärt. Ich fand eine gute Arbeit von Takuya Okata et al., letztlich ein Case-Report, in der postuliert wird, dass es zu der Bildung von Antikörpern gegen den PF4/Polyanion Komplex kommt 7/
ausgelöst durch die vorherige Exposition mit einem Polyanion, beispielsweise der Oberfläche von Bakterien oder Nukleinsäuren. Spinnen wir den Gedanken weiter: In dem Impfstoff von #AstraZeneca ist offensichtlich eine polyanionische Struktur verborgen, die bei ganz wenigen 8/
Menschen eine Bildung von autoimmunologischen Antikörpern induziert, die sich dann gegen einen Komplex kombiniert aus dem PF4 und dem besagten Polyanion richten. Die Bindung der Antikörper an diesen Komplex löst dann wiederum eine Thrombozytenaktivierung aus, es kommt zu einem 9/
übermässigen Verbrauch von Thrombozyten durch die Gerinnungsaktivierung. In der Folge entstehen Thrombosen, hier offensichtlich bevorzugt in den Sinusvenen und einem konsekutiven Abfall der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) mit resultierender Blutungsneigung. Was wir also 10/
nun herausfinden müssen ist: Welche Struktur genau induziert die Bildung dieser Auto-AK und kann man den Impfstoff entsprechend verändern, dass das nicht mehr passiert? Gibt es Ko-Faktoren, die diesen Pathomechanismus begünstigen? (Medikamente, Hormone, Vorerkrankungen) 11/
Man muss, entschuldigt meine vereinfachte Sichtweise, ich bin wahrlich kein Biochemiker, herausfinden, was das besagte Polyanion ist. Ist es womöglich ein Epitop des Spikeproteins selbst? Oder die Kombination aus diesem und einem Faktor X in dem Impfstoff selbst? 12/
Diese Fragen müssen schleunigst geklärt werden, damit man im Verlauf gegebenenfalls rasch weiter impfen kann. Da diese spontanen heparininduzierten Thrombozytopenien extrem selten sind, rechtfertigt diese extrem seltene NW meiner Ansicht nach keinen Entzug der Zulassung. Wir 13/
Mediziner geben ja schließlich auch täglich und in hoher Zahl Heparin, trotz des Risikos eines HIT II, dass im übrigen bei 2-3% für unfraktioniertes Heparin liegt. Bei niedermolekularem Heparin ist das Risiko deutlich niedriger. Das entspricht rechnerisch einem Risiko von 14/
1:33 bis 1:50. Im Vergleich: 7 Fälle bei 1,6 Millionen Impfungen entspricht einem Risiko von 1:230.000. Heparin wird trotzdem täglich zigtausendfach verwendet. Sollten wir also, mitten in der Dritten Welle einer Pandemie, einen Impfstoff rausnehmen, der nachweislich auch 15/
gut gegen die Virusmutationen funktioniert? Das stelle ich mal zur Diskussion.

Ihr habt es geschafft, danke für's Lesen! ;)
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