BR #uelimaurer zu @SRF:

«Wir sind bewusst dieses Risiko eingegangen, weil wir eine Güterabwägung gemacht haben.»

von wegen "risiko" und "güterabwägung". i call bullshit. ein thread.
1. ein risiko einzugehen bedeutet, etwas in kauf zu nehmen, von dem man nicht weiss, ob es einritt.

dass fehlendes eingreifen bei rasch wachsenden fallzahlen auch zu entsprechend vielen toten führt, ist kein "risiko". das ist eine bewusste inkaufnahme.
der BR hat also bewusst seinen job, die bevölkerung nicht zu schützen, nicht gemacht. was das rechtlich beduetet, überlasse ich gerne einem juristen.

aber zur "güterabwägung" hätte ich noch was.
2. eine güterabwägung in der ethik setzt zwei dinge voraus: zum einen, dass die güter kommensurabel (also vergleichbar) sind, und zum anderen dass es sich nicht bei einem gut um ein unverhandelbares/unteilbares handelt.
körperliche integrität und leben sind gemäss bundesverassung jedoch unteilbare rechte.

hier gibt es keine güterabwägung. das ist einmal mehr ein trauriger versuch, den soziopathisch-mörderischen kurs des bundesrates zu rationalisieren.
hier geht es nicht mehr um moral, oder die eine oder andere strategie.

den tod anderer nicht nur in kauf zu nehmen, sondern auch noch zu rationalisieren, ist hochgradig soziopathisch. und ja, das meine ich absolut im psychopathologischen sinne.
das ist psychologisch krank, ideel faschistoid und rechtlich verfassungswidrig. der BR hat damit willentlich sein amtsgelübde in bezug auf achtung und schutz der verfassung missachtet.

damit geht nicht nur seine glaubwüridgkeit flöten. sondern auch seine legimität als behörde.
das ist so #nichtmeinbundesrat und #nichtmeinerierung. ich werde keine regierung anerkennen, welche die grundrechte seiner bürger*innen aus niedrigen monetären motiven mit füssen tritt.

#SwissCovidFail #NichtMeinWeg
You can follow @mxpx1981.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: