(1)Völlig unterschiedliche Beurteilung der ITS-Kapazitäten in🇩🇪

(I) Prof. Dr. #Suttorp, Direktor der Med. Klinik f. Infektiologie und Pneumologie, Charité Berlin

(II) Dr. Andreas #Gassen, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie, Vorstandv. KBV

THREAD⏬
(2) Prof. Suttorp Bundes-PK v. 29.10 zur Lage der Intensivstationen: "Wir waren immer im exponentiellen Wachstum, jetzt wird es aber richtig flott"

"Die gestrigen Beschlüsse waren richtig und wichtig und fällig, ich fand sie gar ein bisschen überfällig"

Videozitat 2min⏬
(3) Dr. Gassen PK-KBV v. 27.10 (ein Tag früher)

Videozitat (57sec)⏬
(4) Was #Gassen hier völlig unverständlich ausdrückt, besagt nur, dass nach Ablauf der ZI-Vorwarnzeit 25-30% aller ICU-Betten mit COVID19-Patienten belegt sind.

Mit dem abschließenden Satz wirkt es hier so, als seien die übrigen 70-75% der Betten noch frei.
(5)Dies ist aber nicht der Fall, wie ein Blick ins aktuelle DIVI-Intensivregister verrät:

Die übrigen 21 785 Betten sind nämlich mit anderen ICU-Patienten belegt.

Dies bedeutet, dass wir nach Ablauf der ZI-Vorwarnzeit eine ICU-Belegung von 100 % haben.

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_10_29.pdf
(6) Was ist also die ZI-Vorwarnzeit, die #Gassen hier anführt, nach deren Ablauf wir also zu 100% belegt sind?

Dies ist eine durchaus sinnvoller Prognoseindikator, der aktuell (Stand 29.10) eine Vorwarnzeit von 23 Tagen anzeigt.⏬ https://twitter.com/Belex70/status/1321822646959546370?s=20
(7) Dieser Indikator, der sowohl epidemiologische Parameter als auch die Daten des Intensivregisters berücksichtigt, wird täglich aktualisiert.

Die Vorlaufzeit beträgt zwar aktuell 23 Tage, hiervon müssen aber 21 Tage abgezogen werden, um die effektive Vorwarnzeit zu erhalten
(8) Diese beträgt aktuell 2 Tage, was daran liegt, dass sich Maßnahmen immer nur mit einer Verzögerung (Latenz) auf die ICU-Aufnahmen auswirken können.

Somit haben wir hier aktuell genau 2 Tage Zeit zur Einleitung von Maßnahmen, die eine 100% Belegung in 23 Tagen abwenden können
(9) Leider wird auch dieser Umstand, der ja die Dringlichkeit der jetzt beschlossenen Maßnahmen betont, von Hr. #Gassen in keiner Weise erwähnt.

Auch bleibt völlig unklar, was er mit "Puffer" meint.
(10) Es gibt nämlich keinen ICU-Puffer, der den Kollaps des Gesundheitssystems bei Maximalbelegung abwenden könnte, wie @BotaIntensiv hier gut erklärt https://twitter.com/BotaIntensiv/status/1321840956879065088?s=20
(11) Fazit: Als Ärzte haben wir gelernt, Patienten zu beruhigen. Wir haben auch gelernt, Diagnosen nicht zu beschönigen oder zu bagatellisieren.

Meinem Eindruck nach vollbringt Herr #Gassen in ersterem eine Meisterleistung, in letzterem ist es dann leider ein Totalausfall.
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