Nach dem S-Bahn Fall mit den Covidiots kursieren wieder ganz tolle Aussagen wie "ich hätte sofort die Notbremse gezogen". Darauf will ich eben eingehen.
Ein Thread.
Leute, macht das nicht. Macht euch nicht strafbar wegen ein paar Spacken im Zug. Was ihr stattdessen tun könnt und solltet ist folgendes.
Schauen ob Personal anwesend ist. Wenn ja hinzuziehen. Wenn nein, an jeder Türe und in Gängen gibt es Sprechtasten mit denen man
Den Fahrer/die Fahrerin kontaktieren kann. Dieser kann sämtliche Maßnahmen einleiten. Sollte er/sie das aus egal welchen Gründen nicht tun, dann die 0800 6 888 000 wählen. Das ist die Hotline der Bundespolizei. Hängt auch überall aus, sollte man dennoch abspeichern.
Im Notfall geht auch die 110, die leitet auch weiter. Die BPol kann und wird mit der zuständigen Transportleitung in Kontakt treten wegen Maßnahmen.
Für was ist dann die Notbremse?
Diese ist für alle Notfälle die eine akute Gefahr NUR durch halten des Zuges abgewendet werden kann. Beispiele hierfür
- gerissene oder rausgebrochene Scheibe
- offene Türen während der Fahrt
- Zug brennt und muss sofort evakuiert werden.
- Teil des Zuges oder Zug ist entgleist
Das sind ein paar der Fälle wo eine Notbremsung Erforderlich und Sinn macht. Denn wenn man die zieht ploppt nicht plötzlich die BPol auf und kümmert sich um MNS Verweigerer. Nein, der Zug steht. Und zwar extrem abrupt wodurch auch andere verletzt werden können.
Solltet ihr die also einfach ziehen dann erwartet euch folgendes:
Nachlesen im § 145 StGB (hoffe der Bot setzt das jetzt hier drunter)
Ja er hat es drunter gesetzt.
Also, lasst da wirklich die Griffel von. Es bringt zudem nix mitten in der Pampa zu stehen wo die BPol wenn überhaupt nur mit Mühe hinkommt.

Danke 😎🤘
You can follow @Odinsfather.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: