Und @berlindirekt & das @ZDF veröffentlichen das, ohne es zu hinterfragen & einzuordnen.

Liebe Kolleg:innen, würdet ihr Politiker:innen auch behaupten lassen, die Erde sei eine Scheibe, ohne das zu kommentieren?

Nur weil jemand aus der Regierungspartei @CDU etwas behauptet,.. https://twitter.com/lara_eck/status/1315391099582779394
ist das leider noch lange nicht wissenschaftlich haltbar.

Das beobachte ich auch bei Themen wie:
- Erdgas als Brücke zur Klimaneutralität
- Wasserstoff & E-Fuels als Heilsbringer
- der Behauptung, Klimaneutralität bis 2050 an sich sei nach jahrelangem Nichtstun ausreichend, ...
um "das Klima zu schützen". Politiker:innen unhinterfragt Dinge behaupten zu lassen, ist keine Ausgewogenheit, @ZDFfernsehrat. Es ist Desinformation.

Unsere journalistische Aufgabe ist es auch, Aussagen auf faktische Korrektheit hin zu überprüfen & entsprechend einzuordnen.
Fragen, die jede:r Journalist beantworten können sollte, sind etwa:

1. Warum machen @FridayForFuture, @Luisamneubauer und - die knapp 27.000 Wissenschaftler:innen von – @sciforfuture eigentlich solch einen Aufriss um diese 1,5-Grad? Irgendwas muss da doch hinterstecken.
Dafür lohnt es sich, die @IPCC_CH-Reports zu lesen & folgende weitere Frage zu beantworten: 2. Was sind Kipppunkte & was bewirkten sie voraussichtlich?

Bitte schnell, liebe Kolleg:innen. Denn beides würde erklären, warum @FridayForFuture auf sofortiges Handeln drängen.
Und 3. sollten sich alle Kolleg:innen eine sehr grundlegende Frage beantworten:

Was bedeutet es eigentlich "das Klima" zu schützen? Wen & was schützt man damit eigentlich? Selbst wenn Ihnen Menschen völlig egal sein sollten, werden Sie sehen, dass es dabei auch darum geht,
die Wirtschaftsgrundlagen zu erhalten. Und zwar nicht für irgendeine ferne Zukunft, sondern in den nächsten, 10, 20, 30 Jahren. Und zumindest das ist vielen Journalist:innen & Politiker:innen ja offenbar sehr wichtig.

Land- & Fortwirt:innen leiden bereits massiv unter den
Auswirkungen der Klimakrise, Covid-19 (dessen Ursprung eng mit der der Klima- & der Biodiviersitätskrise verknüpft ist) hat in den letzten Monaten zweiweise große Teile der Wirtschaft lahmgelegt. Auch Versicherer, Investor:innen & etwa der Davos-Chef warnen vor den Folgen.
So, und obwohl mir noch viel einfallen würde, höre ich jetzt auf, denn langsam werde ich zynisch. Nächstes Mal bin ich wieder verständnisvoller und konstruktiver, versprochen.
Achso, und um das gleich vorweg zu nehmen: Es geht nicht darum, dass man @FridayForFuture nicht kritisieren darf. Das können & müssen Journalist:innen tun. Dass FFF ihr Anliegen nicht allen Schichten & Gruppen vermittelt bekommt, ist auf jeden Fall ein Problem der Klimabewegung.
Stellt sich nur die Frage, ob das wirklich allein die Schuld einer ehrenamtlichen Schüler:innen- & Student:innenbewegung ist. Oder eher die von großen Medien wie @ARD_Presse & @ZDF, die ungeprüfte Ausagen verbreiten & #Klimaschutz immer wieder (unbedacht?) negativ kommunizieren.
You can follow @SaraSchurmann.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: