Was mir in der derzeitigen Diskussion um Intensivbetten viel zu kurz kommt ist die Tatsache, dass beatmete COVID-Patienten um ein Vielfaches aufwändiger und personalintensiver in der Versorgung sind als „normale“ Intensivpatienten, zumindest wenn wir keine Kriegsmedizin betreiben
Man kann nicht hergehen und auf eine Intensivstation mit 10 Betten einfach 10 COVID-Patienten legen. Alleine die räumliche Trennung & Isolationsmaßnahmen verschlingen Unmengen an Personal und Ressourcen. Wenn ich nicht hetze brauche ich etwa 10 min/Patient nur um mich umzuziehen.
Das sind 20 Min für Betreten & Verlassen des Isolationszimmers, ohne das eine einzige Maßnahme am Patienten durchgeführt wird.
Und davon gibt es genug:
Beatmung, Nierenersatz, Kreislauftherapie, Ernährung uvm. Insbesondere für die Bauchlage braucht man 5 Personen gleichzeitig.
Das sind 5 Personen, die sich alle ein- und ausschleusen müssen und für mindestens 30 Min nirgendwo anders zur Verfügung stehen. Selbst bei optimaler Besetzung wird’s eng falls im Nachbarzimmer ein akutes Problem auftritt, zumal man in Iso-Kleidung nicht einfach rausrennen kann.
Im Regelbetrieb wird daher bei uns für jeden COVID Patienten ein Intensivbett gesperrt. Wird eine bestimmte Schwelle an Patienten überschritten, wird die ganze Station zur Iso-Station und “normale” Patienten werden ausgelagert. So gehen noch mehr Betten verloren.
Der Notfallplan sieht im Extremfall eine doppelte Belegung mit Beatmeten vor, aber das hat mit westlicher Intensivmedizin des 21. Jahrhunderts nichts mehr zu tun. Dann kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben und die Sterblichkeit würde um ein Vielfaches steigen.
All das unter der Voraussetzung, dass es keinen Personalmangel gäbe und niemand aus der Belegschaft selber erkrankt und ausfällt. Wie es personell in Wirklichkeit aussieht brauch ich glaube ich nicht erneut zu erklären.
Nein, ungeschultes Personal kann man NICHT dafür heranziehen
Im Moment sind 20% der Patienten bei uns COVID+, das ist anstrengend aber geht gerade noch so.
Wenn es deutlich mehr wird, sehe ich schwarz für die Patientenversorgung. Und darunter haben auch ALLE anderen Erkrankten und Verletzten zu leiden.
You can follow @Caethan13.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: