Hat die Schule Einfluss auf den Inzidenzverlauf in Deutschland?

Die Sommerferien endeten zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Bundesländern. Laut KM sollten die Schulen keinen Einfluss auf die Pandemie haben. Wirklich? Lass uns mal genauer auf die Daten schauen.
1/6
Das obere Bild zeigt die 7-Tage Inzidenz aller Bundesländern als dünne Linien und die mittlere Inzidenz aller Bundesländer als dicke schwarze Linie. Die geringsten Werte liegen in einer Kurve zwischen dem 1. Juli und dem 1. August. Genau kann man den Tag aber nicht bestimmen.
2/6
Ich habe den Verlauf der 7-Tage Inzidenz so verschoben, dass der Schulstart nun für alle Bundesländer an dem gleichen Zeitpunkt liegt (unteres Bild). Die dicke schwarze Linie zeigt wieder den Mittelwert der 7-Tage Inzidenz an.
3/6
Hätten die Schulen keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen, würde man kein genaueres Bild als oben erwarten. Aber, das Umgekehrte ist der Fall: Das Minimum der Inzidenz liegt nun ziemlich genau 7 Tage vor dem Schulstart.
4/6
Was für ein Zufall! Mit dem Schulstart steigt die Inzidenz linear an. Es gibt keinen Bereich mehr, in dem die Werte konstant bleiben, wie es rund um den 1. September in der oberen Darstellung zu sehen ist.
5/6
Wer sich jetzt noch behauptet, dass die Schulen keinen Einfluss auf den Pandemie-Verlauf in Deutschland haben, muss außergewöhnliche Argumente haben.

Wichtigstes Ziel ist nun also: #BildungAberSicher #TeamSichereBildung

Datenquelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.html

6/6
You can follow @dirkoe.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: