2/ Da ich sicher bin, dass Sie sich bald die Zeit nehmen werden, ein wenig über das Thema zu recherchieren, hier ein paar Literatur-Tipps
3/ Afrika diente oft als europäische und koloniale Projektionsfläche für Planungsprojekte, die die Welt besser machen sollten (=uns reicher machen sollen) . Dazu : Dirk van Laak WEISSE ELEFANTEN Anspruch und Scheitern technischer Großprojekte
https://d-nb.info/95550435x/04 
5/ Die Vorstellung, alle Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können (Sie meinten: „Man könnte alle Vorhaben, die Klimapolitik, die Industrialisierung Afrikas, gute Beziehungen zu China und den USA, das könnte man alles verbinden.“) hat auch eine Geschichte..
6 Über Techno-fixism in der Energiebranche liest man zum Beispiel bei @ulibeisel ; Stoppok, Manfred: Energietechnologien und Energiewandel in Afrika : kulturelle und anthropologische Aspekte von Innovationen.
https://eref.uni-bayreuth.de/42855/ 
9/ und jetzt kommt die gute Nachricht: all diese Forschung wurde durch deutsche Forschungsinstitutionen produziert. Sie ist gut vorhanden (zum Beispiel in der Bibliothek des IAAW in Berlin, unweit von Ihrem Büro im BMZ). Viel Spaß beim lesen!
You can follow @GlasmanJo.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: