Ich muss sagen: alle Parteien haben gut daran mitgearbeitet, dass sich Neonazis wieder zusammenrotten, Menschen ermorden und Umsturzpläne entwerfen können.
Denn währenddessen habt ihr euch von "den vermummten Antifaschist:innen" distanziert.
Und auch deswegen fällt es mir immer schwer eine Partei zu wählen. Ich weiß halt nie, ob sie mir den Rücken kehrt, wenn ich mehr als ein Profilbild oder einen Button trage. Wenn ich es wage gegen Nazis auf die Straße zu gehen. Wenn ich antifaschistisch lebe und handle.
Ehrlich, ich habe schon seit längerem Angst und Sorge in Deutschland. Die Szenen gestern zeigten einfach gut: Deutschland liegt in Sachsen. Nicht anders rum. Kein Randphänom über das man schmunzeln kann.
Die linke und antifaschistische Szene sollte sich nun zu einem wirklich wichtigen Plenum zusammen setzen. Was haben wir falsch gemacht? Was müssen wir verbessern? Wie können wir endlich Streitigkeiten beiseite legen?
Es wird Zeit, Antifaschismus wieder als Lebensstil zu sehen und nicht als Modestil und Musikrichtung. Demonstrationen müssen wieder ernsthafter sein, kein saufen davor und danach und dazwischen.
Kriegt endlich euren Hintern hoch! Das hier sind keine Warnzeichen mehr, die Hütte brennt! Seit Jahren! PoC sterben. Seit Jahren. Jüd:innen fühlen sich nicht sicher. Seit Jahren!
Es sind nicht mehr nur Worte, das waren sie niemals. Da gehen richtige Neonazis auf die Straße. Sie wollen morden und haben den Staat und die Polizei hinter sich. Sie haben sogar die schweigend Mehrheit hinter sich, denen das halt egal ist.
DAS ist es, gegen was "die Antifa" ist. Das ist, was wir, als Antifaschist:innen, stoppen wollen. Und was wir jetzt erleben ist die Quittung von "wir müssen ihnen zuhören!" Sie wollen nicht zuhören!
Egal ob wir dazu bereit sind oder nicht. Das ist die Realität, der wir gegenüberstehen.
Wir müssen aufstehen und die Überzeugung haben, jüdische Menschen, PoC und alle anderen marginalisierten Gruppen, denen sie Schaden zufügen wollen, zu schützen.
You can follow @Florenturna.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: