Die Infektionssterblichkeit (infection fatality ratio, IFR) bezieht sich auf alle Infektionen, also auch diejenigen - meist milden oder sogar asymptomatischen Infektionen - welche nicht durch PCR-Tests bestätigt werden. (2/9)
Anders ist es bei der Fallsterblichkeit (case fatality ratio, CFR) welche sich typischerweise nur auf die bestätigten Fälle bezieht. Aber wie lässt sich nun die Gesamtzahl der Infektionen, bzw. die Dunkelziffer bestimmen? (3/9)
Eine andere Methode beruht auf Seroprävalenz-Studien mit welchen sich die Gesamtzahl der infizierten Personen ermitteln lässt. (5/9)
Weitere Seroprävalenz-Studien aus den Kantonen Zürich, Waadt und Tessin lassen ebenfalls auf eine Infektionssterblichkeit zwischen 0.5% und 1.0% schliessen. Und nochmals zur Erinnerung: Diese Werte schliessen die Dunkelziffer mit ein. (8/9)
Im Umgang mit der Pandemie ist evidenzbasiertes Handeln zentral. Wilde Vermutungen zur Infektionssterblichkeit welche sich nicht auf wissenschaftliche Studien abstützen sind in dieser Situation wenig hilfreich. (9/9)
You can follow @C_Althaus.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: