Eine Polizeigeschichte: Letzten Monat wurde meine Schwester auf offener Straße von einem weißen Mann rassistisch angegriffen, gegen Wand gedrückt, er sagte, es sei endlich Zeit dass AfD übernimmt und „ihr müsst weg“. Am gleichen Tag ging sie zur Polizei, berichtete was geschah.
Die weiße Polizistin sagte völlig unbeeindruckt: „Und was soll ich da jetzt machen?“ Meine Schwester erklärte, dass das doch ein rassistischer Übergriff war. Die Polizistin bestritt dass das irgendwas mit Rassismus zu tun hat und meinte: „Soo ausländisch sehen Sie gar nicht aus.“
Meiner Schwester wurde nicht geholfen. Die Beamtin hat die rassistische Gewalt geleugnet und tat so, als könne da gar nichts gemacht werden, als wäre das keine Straftat von Bedeutung, als wäre es vollkommen absurd, dass sie überhaupt aufs Revier kommt. Das ist kein Einzelfall.
Ps. Das ist einer der Gründe, warum die Kriminalstatistik, wenn es um rassistische Straftaten geht, nicht stimmt. Viele Betroffene trauen sich nicht Anzeige zu erstatten und wenn, dann sind Behörden nicht immer in der Lage, Rassismus zu erkennen. Es gibt weit mehr Fälle.
You can follow @ozkeskinkilic.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: