Was die @BILD gerade abzieht, ist erbärmlich. Doch leider haben sich auch andere Zeitungen nicht mit Ruhm bekleckert. @derspiegel zum Beispiel schrieb: "Kinder sind genauso ansteckend wie Erwachsene". Das zeigt die Drosten-Studie NICHT (und behauptet sie auch nicht!)
Wie geht es besser? Zum Beispiel so: "Kinder sind *möglicherweise* genau so ansteckend", wie bei http://nos.nl . Auch das ist noch zu kurz gegriffen, aber kommt der Sache schon näher. Ist es wirklich so schwer, ein einziges Wort mehr zu benutzen?
Wie geht es am Besten? Wie bei @trouw: "Sind Kinder ansteckend oder nicht? Viele Meinungen, keine durchschlaggebenden Beweise." Denn wissenschaftliche Einsicht basiert niemals nur auf *einer* Studie, sondern auf mehreren. Und Daten können von unterschiedlicher Aussagekraft sein.
In der Pandemie sind wir alle auf verlässliche Informationen angewiesen. Die Presse hat eine Verantwortung, vernünftig über wissenschaftliche Ergebnisse zu berichten, und sie nicht überzeichnet darzustellen. Ich hoffe, @derspiegel macht das in Zukunft besser.
You can follow @JohannesTextor.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: