Update: Die YouTuberin und Autorin "Luna F. Darko" (bürgerlich: Luisa Franziska Riegert) empfiehlt ihren 535.000 Abonnent*innen das Buch eines rechten Psychiaters und zitiert ihn kommentarlos mit der Auffassung, die AfD trage wenigstens den Unmut in die Parlamente.
Es handelt sich um das Buch "Das gespaltene Land" von Hans Joachim Maaz, welches bereits von ihrem Partner, Ardian Bora aka. Ardy, auf Instagram empfohlen wurde.
In diesem Buch erklärt der Autor, der Begriff "Lügenpresse" sei nur Symptom davon, dass u.a. über "Flüchtlinge und Kriminalität", "Integration von Fremden und Fremdem" und "Islam" "nur einseitig positiv kritikvermeidend und populistisch-suggestiv wohlwollend" berichtet würde.
Der von Pegida wiederbelebte NS-Propagandabegriff "Lügenpresse" ist für Maaz nicht Ausdruck der ideologischen Herkunft der Pegida-Bewegung. Er begründet dessen Verwendung sogar mit eigenen rassistischen Verschwörungsthesen, die deckungsgleich mit denen von Pegida sind.
In seinem Buch finden sich noch weitere rechtsextreme Überzeugungen, die zum rhetorischen Einmaleins jedes AfD-Mitglieds gehören. "Unbegrenzte Massenzuwanderung" bringe "Terror und Kriminalität" mit sich.
Maaz war Mitunterzeichner der "Charta 2017", einer Unterschriftensammlung der PEGIDA-Sympathiesantin und Buchhändlerin Susanne Dagen. Damit richtete sich Dagen gegen die Kritik an der Beteiligung rechtsextremer Verlage wie des Antaios Verlags an der Frankfurter Buchmesse.
Maaz sprach sich zudem dagegen aus, den Nazimob von Chemnitz als "rechtsextrem" zu bezeichnen und warb um Verständnis für die Demonstrierenden.
Gegenüber der Welt sagte er: "Man darf Pegida oder auch die große Zahl der AfD-Wähler auf keinen Fall als rechtsextrem einordnen" http://archive.is/Fg45V 
Darüber hinaus sind die Botschaften der von Luna Darko vorgetragenen Zitate, dass Faschismus genauso schlimm sei wie Antifaschismus und politische Korrektheit (übrigens ein rechter Kampfbegriff) ein Problem sei.
Luisa Franziska Riegert erklärt im Video, dass Menschen mit viel Geld "die Welt lenken" und biegt damit weiter nach rechts ab. Statt Kritik am Kapitalismus gibt es hier nur Verschwörungswahn.
In den Kommentaren unter dem Video bekommt sie viel Kritik aber auch viel Zustimmung. Zunächst verlinkt sie abermals auf ein Interview des rechten Verschwörungsideologen und Antisemiten Ken Jebsen.
Neben der bisherigen Verteidigung ihrer Unterstützung für Jebsens Reichweite mit der Botschaft "ist mir doch egal, was der sonst so sagt" klingt aber bereits durch, dass die YouTuberin die politische Einordnung Jebsens als Antisemit nicht teilt.
Dieser Kommentar bezogen auf Ken Jebsen macht den Eindruck, dass Jebsens Antisemitismus für Luna Darko eine Meinung sei, die es zu "akzeptieren" gelte. Vielleicht möchte sie mal jemand auf YouTube fragen, wie sie das meint. Vor Twitter ist sie ja wegen zu viel Kritik geflüchtet.
Auch zum öffentlich rechtlichen Rundfunk hat Luisa Franziska Riegert bereits erste Verschwörungsthesen verinnerlicht.

Einen Kommentar, in dem "Linksextreme" als "Faschisten" bezeichnet werden, gefällt Luisa. Der AfD ganz sicher auch.
Zur Vorgeschichte: https://twitter.com/Alert4_Alert4/status/1249638961091416064?s=19
Ein weiterer Auszug aus dem von Luisa Riegert aka. Luna Darko empfohlenen Buch. Die Formel: Geflüchtete Menschen brächten Kriminalität, Terrorismus, Ghettobildung und der Belastung der Sozialsysteme mit sich.
In dem Buch finden wir auch den Begriff "Schuldkomplex", mit dem Nazis und rechtsradikale Konservative erzählen, dass ihr Rassismus (den sie natürlich nicht so nennen) nur aufgrund der NS- Verbrechen falsch bewertet werde.
Hilfe für Geflüchtete bewertet Maaz als "pseudohumanitäres Verhalten"
You can follow @Alert4_Alert4.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: