Mamma mia. Leider gibt es in 🇩🇪 in Politik & Medien einige “Experten” die meinen #Italien 🇮🇹 zu verstehen, weil sie mal am Lido ein Eis geegessen haben. Daher etwas Italienisch für Anfänger. Ein Thread ...
2/ #Italien hat viele strukturelle Probleme - zu wenig Investitionen in Zukunftsbranchen, Korruption und Probleme in Rechtsysstem und Verwaltung. Aber Italien hat auch extrem leistungsfähige Unternehmen mittlerer Grösse in Norditalien.
3) #Italien hatte aber auch fast ununterbrochen einen Primärüberschuss (Haushaltsüberschuss vor Zinsen) und einen Leistungsbilanzüberschuss.
4) Im Ergebnis stagnierte das BIP und die Schuldenquote sank nicht. Der Schuldendienst aus den 1980er Jahren frisst die Überschüsse auf. #Italien
5) Man spricht deutsch funktioniert daher im Souvenirshop, aber nicht in der Volkswirtschaft. Es wurde zu wenig investiert. Behauptung #Italien müsse noch mehr „sparen“ ist schlichtweg eine „stronzata”. Italien kürzt seit Jahren, aber spart nicht, weil das BIP dadurch stagniert.
6) in der #Coronakrise macht Deutschland sogar mehr „deficit spending“ als Italien. Grafik von @heimbergecon Damit #Italien also „deutscher“ werden kann, bräuchte es jetzt mehr „Schulden“
7) Dies bedeutet nicht, dass es nicht strukturelle Probleme zu löse gilt. Ich engagiere mich seit Jahren gegen Korruption und Mafia. Aber die Frage ist ob Strukturwandel durch Depression oder Investitionen gelingt! #Italien
8) Die empirische Erfahrung der letzten Jahre spricht dafür, dass #Italien mehr Investitionen und nicht mehr Kürzungen braucht. Hätte Italien nicht seit 2011 etwa 15 Prozent seiner Krankenhäuser geschlossen, wären die wirtschaftlichen Kosten der Corona Krise jetzt geringer
9) Es gibt einen chinesischen Arbeiterstrich in #Italien Es ist unklar ob dies für Corona mit ausschlaggebend war. Aber es ist ein Hinweis darauf, dass Deregulierung und Wettbewerbsfähigkeit nicht die Antwort auf alle Probleme Italiens ist.
10) #Italien hat Flüchtlingskrise bewältigen müssen obwohl zb Briten & Franzosen in Libyen Krieg führten. Es reicht nicht wenn zB Macron mit europ. Pathos mehr Hilfsbereitschaft anmahnt, aber 🇮🇹 mit Dublin System alleine bleibt. Das hilft Salvini während Flüchtlinge verelenden.
11) Mittlerweile sprechen sich in dem einst vlt. pro-europäischsten Land der EU die Häfte der Bevölkerung für EU Austritt aus. Es hilft nicht wenn Europa wie beleidigtes Kind Hand vor Augen hält und #Italien Dummheit vorwirft.
Was zu tun wäre fast das DIW hier gut zusammen. https://www.diw.de/de/diw_01.c.614829.de/publikationen/wochenberichte/2019_09_1/italien_braucht_neue_impulse_fuer_wachstumsbranchen.html Aber jetzt Basta! Ich freue mich wenn in Deutschland nicht wie Flasche leer und „Deutsche Vita“ über #Italien diskutiert wird. Der Eisverkäufer könnte sich das merken 😉 /end
Ps. Das Basta war zu früh. Wer glaubt eigentlich wir könnten enorme Schäden für Wirtschaft in 🇩🇪 abwenden wenn #Italien abschmiert und europäisches Land #COVID2019 nicht in Griff bekommt? Schulmeister aus Schland sind daher nicht harte Hunde sondern schlicht naiv !
You can follow @FabioDeMasi.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled: